Flugsimulator Erlebnisse

Flugsimulator Erlebnisse
Wolltest du nicht schon immer mal in großen Passagiermaschinen als Pilot im Cockpit Platz nehmen und abheben? Im Flugsimulator kannst du diesen Kindheitstraum vom Fliegen erfüllen. Zum Beispiel dort, wo sonst die großen Airlines ihre Piloten ausbilden.

Erlebnisse werden geladen
Flugsimulator Erlebnisse | Jochen Schweizer 2018
Artikelnummer: 9017

Im Cockpit Platz nehmen und abheben: Finde das perfekte Erlebnis im Flugsimulator!

In einem Flugsimulator kann jeder zum Pilot werden

Als Flugzeugpilot große Maschinen durch luftige Höhen steuern – für viele Kinder und so manchen Erwachsenen ein echter Traumberuf. Wer sich einmal wie ein waschechter Pilot fühlen möchte, ohne eine lange Ausbildung zu durchlaufen, ist in einem Flugsimulator richtig aufgehoben.

Ein Erlebnisgutschein für einen Flugsimulator ist eine tolle Geschenkidee für alle, die sich für Flugzeuge und Hubschrauber interessieren und schon immer einmal wissen wollten, wie es sich anfühlt, in einem Cockpit zu sitzen und das Steuer in der Hand zu halten. Ob für dich selbst, als Geburtstagsgeschenk für Familienmitglieder oder als originelles Geschenk für Freunde – in einem Flugsimulator abzuheben, ohne tatsächlich den Boden zu verlassen, ist in jedem Fall ein unvergessliches Erlebnis.

Die Entwicklung der Flugsimulatoren

In einem Flugzeug Simulator wird das Geschehen im Cockpit einer Maschine sehr wirklichkeitsgetreu nachgestellt. Entwickelt wurden Flugsimulatoren ursprünglich für Ausbildungszwecke der Maschinenbesatzung. Den Anfang machte eine Konstruktion aus einer beweglichen Plattform mitsamt Pilotensitz, die 1915/1916 unter anderem in Deutschland gebaut wurde. Die Plattform verlagerte sich entsprechend der Bewegung des Steuerknüppels. 15 Jahre später wurde sie von vollbeweglichen Flugsimulatoren abgelöst, wobei die Sicht aus dem Cockpit erst seit den 70er Jahren nachgestellt werden konnte – und zwar mithilfe von Fernsehkameras, die während einer Fahrt entlang eines Geländemodells Bilder erzeugten. Der fortschreitenden Entwicklung der Computersysteme ist es zu verdanken, dass in einem Flugsimulator heutzutage eine originalgetreue Sicht in einem Blickwinkel von 200° und mehr möglich ist.

Geburtstagsgeschenke für Hobby-Piloten: Die Klassiker unter den Flugsimulatoren

Beginnen wir mit den Klassikern: Viele Luftfahrtbegeisterte fühlen sich von bekannten Maschinen wie dem Airbus A320, einer Cessna 182 oder einer Caravelle magisch angezogen. Realistische Flugzeug Simulatoren, die solchen Flugmaschinen nachempfunden sind, sind zum Beispiel tolle Geschenke zum 18. Geburtstag. Vielleicht entscheidet sich im Simulator sogar, wer tatsächlich einmal eine Karriere als Pilot in Angriff nehmen wird.

Unsere Top 3 der Flugsimulationen in klassischen Maschinen:

1. Lufthansa Flugsimulator XL

Im Lufthansa Full Flight Flugsimulator schlüpfen die Teilnehmer des Events in verschiedene Rollen, zum Beispiel in die des Piloten, Co-Piloten oder Observers. Verschiedene simulierte Wetterbedingungen sorgen für Abwechslung und eine realistische Erfahrung, außerdem ist es möglich, unterschiedliche Flughäfen „anzufliegen“. Die zur Verfügung stehenden Cockpits der Flugzeugtypen sind vom Standort abhängig. Der Airbus A320 beispielsweise ist überall verfügbar.

  • Im Airbus die Lüfte erobern ✔
  • Verschiedene Rollen und Szenarien ✔
  • Wissenswertes über Aerodynamik und Typenkunde erfahren ✔

2. Flugsimulator Cessna 182 in Dortmund

Alle Augen sind auf dich gerichtet, wenn du dich im Cockpit des einmotorigen Leichtflugzeugs als Pilot versuchst. Ob als Erlebnis für dich selbst oder als Geschenk für den Freund – wer auch immer im Flugsimulator am Steuer sitzt, fühlt sich im Handumdrehen in die Rolle eines waschechten Cessna-Piloten versetzt. 2.500 Flugplätze stehen für Starts und Landungen zur Auswahl.

  • Zum König der Lüfte aufsteigen ✔
  • Rendezvous mit der Cessna 182 ✔
  • Flugplätze rund um den Globus ✔

3. Caravelle Flugsimulator bei München

Wer die Caravelle im Flugsimulator erstmals betritt, begibt sich auf eine kleine Zeitreise. Als eines der ersten Passagierflugzeuge mit Turbinenantrieb war die Maschine um 1960 im Einsatz. Im Original-Cockpit werden unterschiedliche Szenarien durchgespielt, darunter technische Ausfälle und Schlechtwetterfronten, die bei manch einem ein mulmiges Bauchgefühl verursachen. Aber keine Sorge: Echte Absturzgefahr herrscht hier selbstverständlich nicht!

  • Retro-Feeling über den simulierten Wolken ✔
  • Verschiedene Szenarien sorgen für Abwechslung ✔
  • Unwettersimulation für den Extra-Adrenalinkick ✔

Erlebnisse im Flugsimulator mit besonderen Highlights

Du möchtest herausfinden, wie es ist, einmal im Cockpit eines Jagdflugzeuges zu sitzen? Ein Flugsimulator in einer klassischen Maschine allein reicht dir nicht aus? Bei uns findest du Erlebnisse mit dem gewissen Etwas, die sich ideal als Geschenke für Männer und luftfahrtinteressierte Frauen eignen.

Unsere Top 3 der Flugsimulationen mit Zugabe:

1. Simulator-Triathlon: Airbus A320, Audi R8 GT3 LMS und F1 in Berlin

Action pur: An nur einem einzigen Tag setzt du dich hinters Lenkrad eines GT3-Autos, steigst ins Cockpit eines Airbus A320 und zeigst dann auch noch im F1-Rennsimulator, was in dir steckt. Für Nervenkitzel ist bei diesem Event in jedem Fall gesorgt. Du suchst ein spannendes Geschenk für Papa, zum Beispiel zum Vatertag? Dann liegst du mit diesem actionreichen Simulator-Mix genau richtig!

  • 3-fache Simulations-Action ✔
  • Für alle, die schnelle Fahrzeuge lieben ✔
  • Mit einer Extraportion Nervenkitzel ✔

2. Virtual Reality Jagdflugzeug-Simulator in Hamburg

Mittendrin statt nur dabei: In diesem Flugsimulator erlebst du am eigenen Leib, was Virtual Reality bedeutet. Du nimmst Platz im Cockpit des Kampffliegers P-51 Mustang, setzt die VR-Brille auf und fühlst dich tatsächlich so, als wärst du der Pilot des Fliegers. Die Umgebung wird mittels VR-Brille in 360°-Rundumsicht visualisiert – egal, wohin du blickst, alles wirkt real.

  • In der virtuellen Realität abheben ✔
  • Originalgetreues Cockpit einer P-51 Mustang Maschine ✔
  • Missionen mit actionreichen Stunts und Luftrennen ✔

3. Historische Jagdflugzeuge Simulator

Hinter dem Steuer der wendigen Messerschmitt Bf 109 oder der leistungsstarken North America P-51 Mustang kannst du selbst herausfinden, was es heißt, Jagdflugzeuge durch die Wolken zu manövrieren. Zum Einsatz kommen keine modernen Flieger, sondern die beiden propellerbetriebenen Jagdflugzeuge, die ab 1937 beziehungsweise 1942 zum Einsatz kamen. Der historische Flugzeug Simulator mit Full-HD-Panorama-Projektion ist bereit für den Abflug!

  • Welcome on board, Captain! ✔
  • Historischer Flugsimulator für geschichtlich Interessierte und Technikfans ✔
  • Teilnehmerurkunde inklusive ✔

Flugsimulatoren für Hubschrauberfans – anspruchsvoll und unvergesslich

Hubschrauber zeichnen sich durch ganz andere Flugeigenschaften aus als Flugzeuge und erfordern spezifisches Know-how bei der Steuerung. Als Pilot eines Helikopters hat man allerhand zu tun: Der Helikopter neigt dazu, insbesondere im langsamen Flug seine eingeschlagene Lage zu verlassen, so dass kontinuierlich gegengesteuert werden muss. Wie das in der Praxis funktioniert, erfährst du bei unseren Flugsimulator Erlebnissen, genauer gesagt in einem Hubschraubersimulator.

Unsere Top 3 der Flugsimulationen für Hubschrauber-Fans:

1. UH-1 Hubschrauber-Simulator in München (60 Min.)

Wer zum ersten Mal im Cockpit des Bell UH-1 Mehrzweckhubschraubers sitzt, mag sich angesichts der vielen Schalter, Knöpfe, Anzeigen, Sticks und Pedale ein wenig überwältigt fühlen, aber keine Sorge: Ein erfahrener Coach ist mit an Bord und erklärt alle Funktionen.

  • Den Heli aus „Apocalypse Now“ von innen kennenlernen ✔
  • Originalcockpit und 210° -Projektion ✔
  • Einweisung und Tipps durch erfahrenen Piloten ✔

2. Bo 105 Hubschrauber-Simulator bei Berlin

Helikopter der Serie Bo 105 sind wahre Allrounder und kommen unter anderem bei Polizei, Militär und Luftrettung zum Einsatz. Um spannende Einsätze dreht sich alles in diesem Flugsimulator, wobei verschiedene Szenarien zur Auswahl stehen. Teilnehmer können den Helikopter in der Simulation zur einer Rettung von Verletzten steuern oder sich daran versuchen, auf einem Flugzeugträger zu landen. Sogar Sightseeing in Manhattan ist möglich!

  • Simulationsflug mit bis zu 2 Begleitpersonen ✔
  • Spannende Szenarien zur Auswahl ✔
  • Simulator-Flugzertifikat on top ✔

3. Hubschrauber-Simulator Hamburg

Am Steuer des wendigen Schweizer 300C geht es hoch hinaus. Bei dieser Flugsimulation kann der Pilot beziehungsweise die Pilotin entscheiden, welche Szenerie vom Hubschraubercockpit aus zu sehen ist. Wie wäre es mit einem Rundflug zwischen Wolkenkratzern?

  • Spektakuläre Flugmanöver ✔
  • Mit Einweisung, Betreuung und Nachbesprechung ✔
  • Urkunde als Erinnerungsstück ✔

Du willst mehr als „nur“ ein Erlebnis im Flugsimulator? Kein Problem: Falls du genug vom Simulieren hast und wirklich einmal abheben möchtest, findest du bei uns zahlreiche Erlebnisse rund ums Thema Fliegen mit Motor, die dir oder deinen Lieben die Chance geben, selber einen Hubschrauber oder ein Flugzeug zu fliegen oder bei einem Rundflug zumindest mit an Bord zu sein, während ein erfahrener Pilot das Gefährt durch luftige Höhen steuert. Wer motorisierte Action liebt, aber lieber auf dem festen Erdboden bleibt, kann selber Panzer fahren oder sich sein persönliches Traumauto mieten. Für jeden Geschmack gibt es bei uns die perfekten Erlebnisgeschenke!