Whisky Geschenke

Whisky Geschenke

Erlebnisse werden geladen
Whisky Geschenke | Jochen Schweizer 2020
Artikelnummer: 9368

Genießen und entdecken – Die besten Whisky Geschenke für Kenner und Einsteiger

Mit Whisky Geschenken machst du Whisky-Fans eine riesige Freude

Die Welt des Whiskys ist groß und nahezu unüberschaubar. Es gibt zahlreiche Sorten, die sich in Herstellung und Geschmack voneinander unterscheiden. Whisky-Liebhaber wissen diese Vielfalt zu schätzen und haben in der Regel schon einige Whisky-Flaschen in der Hausbar vorrätig. Ein passendes Geschenk zu finden, ist daher gar nicht so einfach. Wenn du einen Whisky-Fan in deinem Umfeld beschenken und auf Nummer sicher gehen möchtest, dass er sich wirklich über das Präsent freut, liegst du mit unseren Whisky Geschenken richtig. Wir bieten von der Verkostung bis zum Brennkurs tolle Erlebnisse, bei denen Fans der goldenen Spirituose voll und ganz auf ihre Kosten kommen.

Wissenswertes zu Whisky

Der Begriff Whisky stammt aus dem Schottisch-Gälischen beziehungsweise Irischen und kann mit „Wasser des Lebens“ übersetzt werden. Es handelt sich um eine Spirituose, die aus Getreide destilliert wird und in einem Holzfass reift. Das Prinzip der Destillation war schon im Alten Mesopotamien bekannt und verbreitete sich über den vorderasiatischen Raum und Orient bis zum Okzident. Legenden zufolge soll der irische Missionar St. Patrick im 5. Jahrhundert während eines Frankreich-Aufenthaltes in Berührung mit dem Destillationsverfahren gekommen sein und das Wissen darüber nach Irland gebracht haben. Dort wurde Whisky vorerst nur in den Klöstern hergestellt. Als der englische König Henry II. Irland im 12. Jahrhundert unterwarf, brachten seine Soldaten die Spirituose nach England. Es sollte aber noch einige Zeit dauern, bis der Whisky dort Verbreitung fand. In Schottland lässt sich Whisky erst seit 1494 nachweisen. In Irland hingegen entstanden im 15. und 16. Jahrhundert bereits offizielle Brennereien und bis zum 18. Jahrhundert entwickelte sich dort eine regelrechte Brennerzunft.

Whisky wird mittlerweile in vielen Teilen der Welt produziert. Es gibt nicht nur schottischen und irischen, sondern auch amerikanischen, deutschen, australischen und asiatischen Whisky. Grob unterschieden werden zunächst Single Malt Whisky, Blended Whisky, Bourbon Whiskey und Rye Whisky. Single Malt wird aus gemälzter Gerste gewonnen und stammt aus einer Brennerei. Ein Blend hingegen besteht aus einem Verschnitt mehrerer Whiskys. Das können Malt Whiskys (aus Gerste) oder Grain Whiskys (aus anderen Getreidearten wie Mais oder Weizen) sein. Ein Blend ist nicht automatisch qualitativ schlechter als ein Single Malt. Man kann pauschal sagen, dass er umso hochwertiger ist, je höher der Anteil an enthaltenem Malt Whisky ausfällt. Bourbon bezeichnet US-amerikanischen Whisky, der hauptsächlich aus Mais destilliert wird. Rye wird in den USA und in Kanada hergestellt und zu einem Großteil aus Roggen gewonnen. Jede Whiskysorte kann noch einmal kleinteilig differenziert werden und es fällt nicht leicht, den Überblick zu behalten. Grundsätzlich ist das Thema Whisky ein sehr komplexes, an das sich Einsteiger Schritt für Schritt herantasten sollten. Wen die Faszination für Whisky einmal gepackt hat, den lässt sie so schnell nicht wieder los. Du kennst jemanden, dessen Herz für Whisky schlägt? Dann findest du bei uns passende Whisky Geschenke, mit denen du garantiert einen Volltreffer landest!

Immer schön den Überblick behalten – Whisky Geschenke rund ums Thema Whisky

Wenn du nach einer Geschenkidee für jemanden suchst, der Grundkenntnisse zum Thema Whisky erwerben möchte, sind unsere Tastings und Seminare genau das Richtige. Hier hat der oder die Beschenkte die Möglichkeit, Whisky in all seinen Facetten kennenzulernen. Ob als Weihnachtsgeschenk oder Geburtstagsgeschenk – mit Whisky Geschenken lässt du die Herzen von Whisky-Liebhabern höherschlagen. 

Unsere Top 3 der Whisky Geschenke für Einsteiger und Fortgeschrittene:

1. Whisky Tasting

Bei diesem Event wird die beschenkte Person umfassend über Whisky informiert und erfährt Wissenswertes zu seiner Geschichte und Herstellung. Sie erhält Einblicke in Methoden des Verkostens und kann 6 bis 10 hochwertige Whiskys probieren. Das Event findet in Gruppen statt und wird in mehreren deutschen Städten angeboten.

  • Die Welt des Whiskys entdecken ✔
  • Einführung in Geschichte, Herstellung und Verkostungsmethoden ✔
  • 6 bis 10 Whiskys zum Probieren ✔

2. Whisky Seminar

Wer Whisky in seiner Vielfalt begreifen möchte, ist mit einem Whisky Seminar gut beraten. Hier werden Whiskys aus verschiedenen Ländern verkostet und unterschiedliche Stile und Geschmacksrichtungen der Spirituose vorgestellt. Eine herzhafte Mahlzeit gibt es als „Grundlage“ dazu. Wäre das nicht ein schönes Geschenk für Papa?

  • Auf den Spuren des flüssigen Goldes ✔
  • Theoretische Einführung und Verkostung ✔
  • Mit herzhafter Mahlzeit ✔

Whisky Geschenke für Liebhaber schottischen Whiskys

Falls du nach einem Whisky Geschenk für jemanden suchst, der sich insbesondere Scotch Whisky verschrieben hat, können wir dir weiterhelfen. In unserem Sortiment findest du Tastings, die sich explizit auf schottischen Whisky fokussieren – sowohl in Deutschland als auch an verschiedenen Standorten in Österreich. Ein tolles Geschenk für den Freund oder den Bruder!

1. Scotch Whisky Tasting in Köln

Was schottischen Whisky im Detail auszeichnet, erfährt der oder die Beschenkte bei diesem Tasting. Das Seminar vermittelt interessantes Hintergrundwissen zu Scotch Whisky, gibt einen Überblick über die Herstellungsstile und macht die Teilnehmer mit Whiskys aus unterschiedlichen schottischen Regionen vertraut. Das Event wird in zweifacher Ausführung angeboten: für Einsteiger und Fortgeschrittene.

  • Slàinte mhath! ✔
  • Verkostung von 8 schottischen Whiskys ✔
  • Varianten für Einsteiger und Fortgeschrittene ✔

2. Whisky Tasting Österreich

Auch bei diesem Whisky Geschenk steht der Scotch Whisky im Fokus. Verkostet werden ausgesuchte Single Malts aus verschiedenen Regionen Schottlands, zu denen die beschenkte Person viele Hintergrundinformationen erhält. Daneben wird Allgemeines zur Herstellung und Geschichte von Whisky erzählt, so dass auch Einsteiger an diesem Whisky Geschenk ihre Freude haben werden.

  • Für angehende Single-Malt-Experten ✔
  • Vorstellung von bis zu 7 Whiskys ✔
  • Wissenswertes zu Geschichte, Herstellung und Regionen ✔

Spirituosen und Whisky Geschenke für vielseitig Interessierte

Falls du nach einem Whisky Geschenk für jemanden suchst, der auch anderen Spirituosen gegenüber aufgeschlossen ist oder sich für das Destillationsverfahren interessiert, können wir dir weiterhelfen. Wir bieten Spirituosen Tastings an, die allgemein in die Welt der Spirituosen einführen, als auch solche, die auf spezielle Spirituosen eingehen, beispielsweise Gin Seminare oder Rum Tastings.

Unsere Top 3 der Whisky Geschenke für Entdecker:

1. Spirits Messe

Dieses Whisky Geschenk beinhaltet einen Besuch der Spirits Messe und eine Verkostung. Hier erfährt der oder die Beschenkte, was in Sachen Spirituosen derzeit angesagt ist und kann erstklassige Produkte in Augenschein nehmen. Beim Tasting besteht die Möglichkeit, drei verschiedene Sorten Whisky, Rum oder Gin zu verkosten.

  • Whisky Geschenk der „geistreichen“ Sorte ✔
  • Spirituosen-Messe besuchen und Trends entdecken ✔
  • Inklusive Verkostung ✔

2. Schnapsbrenn-Seminar

Dieses Geschenk eignet sich für alle, die das Prinzip der Destillation verstehen möchten. Während des 2-tägigen Seminars werden alle Stufen der Edelbrandherstellung erklärt – von der Auswahl der Früchte bis hin zur Abfüllung. Die Teilnehmer dürfen eigenen Schnaps herstellen und sich davon selbstverständlich ein Probefläschchen mit nach Hause nehmen.

  • Vom Whisky zum Edelbrand ✔
  • 2-tägiges Seminar in einer Brennerei ✔
  • Selber Schnaps herstellen ✔

Falls du noch nicht das richtige Whisky Geschenk gefunden hast und der Meinung bist, dass Spirituosen vielleicht doch eine Spur zu „hart“ sind, sind unsere Weinseminare oder Braukurse vielleicht besser als Geschenk geeignet. Bei uns findest du für jeden Geschmack das passende Erlebnis.