• Der Marktführer mit über 1 Millionen Kunden
  • Erlebnisse flexibel einlösbar & mind. 3 Jahre gültig
  • Ausgezeichneter Kundenservice

Klettersteigkurse

Klettersteigkurse
Mehr Lesen

Gesichert und mit dem richtigen Material ausgestattet erkundest du steiles Gelände und erkletterst dir einige Bergpassagen. Ein erfahrener Guide ist bei deinem Klettersteigkurs stets an deiner Seite. Er gibt dir wertvolle Tipps und zeigt dir, wie faszinierend die Bergwelt ist.

Wo (PLZ oder Ort)
Standort
Wo (PLZ oder Ort)
Sortieren nach
Deine Auswahl ergibt 31 Erlebnisse
Wie zufrieden bist du mit diesen Suchergebnissen?
Können wir etwas besser machen?
Gibt es zum Beispiel Filter oder etwas anderes, das du vermisst?
Weitere Informationen dazu, wie wir deine Daten verwenden und verarbeiten, findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Hoch hinaus mit Klettersteigkursen für Anfänger & Fortgeschrittene

Ein Klettersteig ist eine Mischung aus Bergwanderung und Kletterroute. Er ist mit einem Drahtseil abgesichert und hat häufig kleine Hilfen wie zum Beispiel Leitern oder Stufen eingebaut, um den Aufstieg etwas zu erleichtern. Trotzdem ist ein Klettersteig nichts für schwache Nerven! Je nach Schwierigkeitsgrad, können die Steige ausgesetzt, in schwindelerregender Höhe oder anspruchsvoll zu klettern sein. Während der Kletterpartie trägst du ein sogenanntes Klettersteigset, mit welchem du jederzeit am Drahtseil gesichert bist.

Da man das Seil bei schwierigen Stellen auch als Kletterhilfe nutzen kann, empfehlen wir dir Handschuhe anzuziehen, damit du dich an kleinen, abstehenden Drahtenden nicht verletzt.

Klettersteigkurse gibt es in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Wenn du noch keinerlei Erfahrung mit alpinem Bergsteigen oder Klettern hast, solltest du dich für einen Anfängerkurs entscheiden. Bist du bereits ein paar Mal in den Bergen unterwegs gewesen oder verbringst du deine Freizeit gerne in der Kletterhalle, so könnte ein Kurs für Fortgeschrittene etwas für dich sein. Hier geht es schon ein bisschen anspruchsvoller zu als im Einsteigerkurs!

Also – runter vom Sofa und ab an den Berg! Ein Klettersteigkurs garantiert dir Gänsehaut und Herzklopfen pur, atemberaubende Panoramen sowie gehörigen Muskelkater nach der Tour. Lass den Alltagsstress hinter dir und klinke dich ins Drahtseil ein.

 

Klettersteigkurse für jeden Typ

Wir haben eine große Auswahl an unterschiedlichen Klettersteigkursen sowie Klettersteig-Touren für dich im Angebot:

  • Anfängerkurse: Bei einem Kurs für Anfänger lernst du die Basics des Begehens eines Klettersteigs: Bewegen in alpinem Gelände, Trittsicherheit, Sicherung und Erste-Hilfe-Maßnahmen. Mach dich bereit für einen spannenden und herausfordernden Kurs, bei dem du deine erste Klettersteigluft schnuppern wirst.
  • Fortgeschrittenenkurse: Für Fortgeschrittene wird im Kurs zusätzlich auf verschiedene Techniken beim Klettern eingegangen sowie Feinheiten bei der Bergbesteigung besprochen. Der Schwierigkeitsgrad der zu begehenden Klettersteige ist hier etwas höher als im Anfängerkurs, deshalb solltest du eine stabile Grundfitness mitbringen!
  • Touren: Wenn du schon etwas Routine in der Begehung eines Klettersteigs hast, kannst du dich auch einer unserer Touren anschließen. So kannst du coole und aussichtsreiche Klettersteige unter Aufsicht eines zertifizierten Bergführers und mit einer kleinen, lustigen Gruppe erleben.
  • Klettern: Neben Klettersteigkursen bieten wir dir außerdem auch normale Kletterkurse an. Bezwinge die Vertikale und erklimme Felsen, von denen du nie geträumt hättest, sie einmal zu erobern!
  • Weitere Kletter-Abenteuer: Nicht nur Klettern macht Spaß! Auch beim Abseilen, Coasteering oder bei einer Höhlenexpedition kannst du deine Skills unter Beweis stellen und an deine Grenzen gehen.

 

Neben Klettersteigkursen warten noch weitere Outdoor-Abenteuer auf dich!

Neben geführten Klettersteig-Touren findest du bei uns eine große Auswahl an geführten Touren, in den unterschiedlichsten Disziplinen. Alpaka-Wanderungen, MTB- oder Kanutouren – hier wird jeder Outdoorfreund fündig!

Und wenn du anstatt eines Klettersteigkurses lieber durch den Wald klettern möchtest, sind unsere Kletterparcours im Hochseilgarten etwas für dich! Der Vorteil daran: Hochseilgärten gibt es mittlerweile breitflächig verteilt, so musst du meist gar nicht weit fahren, um diese Aktivität zu erleben!

Egal wofür du dich entscheidest: Buche jetzt online bei uns und stille deinen Erlebnishunger!