Wochenendtrips

Wochenendtrips

Ein Wochenendtrip ermöglicht es dir, deinen Alltag hinter dir zu lassen und etwas völlig Neues zu entdecken. Hast du Fernweh und möchtest mal wieder auf Reisen gehen? Mach einen Städtetrip! Du willst Action und Abenteuer? Auf ins Boot Camp! Du möchtest die Seele baumeln lassen und zur Ruhe kommen? Zeit für ein Anti-Stress-Wochenende. Finde deinen perfekten Wochenendtrip!

100 Erlebnisse
Zurück
Weiter

Was für einen Wochenendtrip suchst du?

Du bist zu dem Entschluss gekommen, dass du eine Auszeit brauchst. Keinen großen Urlaub, sondern einfach ein paar Tage raus aus der Alltagsroutine. Doch was könntest du unternehmen und lieber allein oder mit Freunden und Familie? Jochen Schweizer bietet dir viele verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten an. Suche dir deinen passenden Städtetrip, Freizeitparkbesuch, Aktivurlaub oder Wellness-Ausflug aus:

Wochenendreisen – Der Städtebummler ist in dir erwacht

Du liebst es, auf Reisen zu gehen und neue Orte zu entdecken. Du warst schon lange nicht mehr unterwegs und hast inzwischen richtiges Fernweh. Dann musst du nicht auf den nächsten großen Urlaub warten! Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und den Gesamteindruck einer Stadt kannst du dir auch in wenigen Tagen verschaffen. Am besten nimmst du einen Städtebummler mit auf die Reise. Unsere Städtetrips sind meistens für zwei. Hier findest du Ideen für deinen nächsten Städtetrip.

Städtetrips in Deutschland

Ein Wochenendtrip bedeutet nur ein paar Tage Zeit zu haben. Da bietet es sich an, in Deutschland zu bleiben. Diese 3 Städte solltest du unbedingt gesehen haben:

  1. Es geht nach Berlin zu zweit

Warst du schon einmal in unserer Hauptstadt? Sie hat unglaublich viel zu bieten! Geht durch das Brandenburger Tor hindurch und besichtigt den Checkpoint Charlie. Die Berliner Mauer ist ein absolutes Muss bei eurer Besichtigung! Schaut euch diese geschichtsträchtige Stadt an.

  1. Hamburg besichtigen zu zweit

Die Hafen-City ist immer einen Besuch wert! Schaut euch die Elbphilharmonie von Nahem an, besucht das Miniatur Wunderland und spaziert durch die Speicherstadt. Tauscht die Alltagsroutine gegen Hafenflair und Nordwind ein.

  1. Ein Wochenende in München zu zweit

Die bayrische Landeshauptstadt wartet von euch erkundet zu werden. Was wollt ihr zuerst anschauen? Den Marienplatz, den Englischen Garten oder wollt ihr erstmal etwas im Hofbräuhaus essen? Reisen kann schließlich hungrig machen. 

Städtesreisen in anderen Ländern

Du möchtest noch weiter weg. In Deutschland hältst du dich das ganze Jahr auf. Du willst neue Länder bereisen und neue Städte besuchen! Auch dafür haben wir was für dich:

  1. Der Städtetrip nach Wien für 2

Erkundet die imposante Hauptstadt Österreichs. Lasst euch von den Wahrzeichen und Sehenswürdigkeiten rund um die Donau beeindrucken und genießt den Flair der Kaiserstadt.

  1. Besichtigt Prag zu zweit

Das Stadtbild von Prag ist wie aus einer anderen Welt. Gotische Türme, luftige Barockkuppeln und die Prager Burg erstrahlen in unglaublichen Glanz und begeistern euch sofort.

  1. Ein Kurztrip nach Barcelona zu zweit

Auf ins warme Spanien! Besichtigt die Mittelmeer-Metropole mit der Sagrada Familia und schlendert durch das schöne Altstadtviertel Barric Gòtic. Es gibt so viel zu entdecken!

Städtetrips für wahre Romantiker

Städtetrip schön und gut, aber du willst etwas ganz Besonderes! Wie wäre es mit einem Romantikwochenende?

  1. Auf nach Paris zu zweit

Wo könnte es romantischer sein als in Paris? Hier brennen nicht nur die Lichter des Eiffelturms, sondern auch eure Leidenschaft! Mit einer nächtlichen Bootsfahrt auf der Seine bekommt ihr das volle Romantikpaket von uns.

  1. Romantischer Städtetrip in Mailand für 2

Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Macht einen romantischen Ausflug nach Bella Italia! Die wunderschöne Stadt Mailand erwartet euch. Der Mailänder Dom ist auf jeden Fall eine Besichtigung wert, bevor ihr es euch in einem schicken Restaurant gut gehen lasst.

  1. Romantikwochenende in Potsdam für 2

Ihr müsst nicht außer Landes reisen, um einen romantischen Wochenendtrip zu machen! Potsdam ist wie geschaffen für Liebende! Erkundet die frühere Residenzstadt und schwebt gemeinsam auf Wolke 7.

 

Egal, wo es dich hin verschlägt, eines ist sicher: Pack die Koffer! Und freu dich darauf, einen neuen Ort zu erkunden! Wenn der passende Städtetrip nicht dabei ist, kannst du dir auch ganz einfach deinen eigenen, individuellen Kurzurlaub gestalten. Kombiniere ein Erlebnis deiner Wahl mit einem Hotelgutschein und schon gehst du auf Reisen!

Wochenendtrip – Die Abenteuerlust hat dich gepackt

Du willst mal wieder was erleben! Action, Abenteuer, Hauptsache Adrenalin ist im Spiel. Dafür sind wir die Spezialisten! Schau dir unsere Aktivurlaube an und lasse dich von unseren Vorschlägen inspirieren:

Outdoor Survival Camp

Hier lernst du alles, um in der Wildnis überleben zu können. Der ideale Wochenendtrip, um aus der Stadt heraus zu kommen und den Alltag zu vergessen!  Entfache ein Feuer und navigiere sicher durch den dunklen Wald. Zeige, was in dir steckt!

Harry Potter Fanreise nach London für 2

Begebe dich mit einem weiteren Harry Potter Fan auf ein magisches Abenteuer! Erkundet die Große Halle und lüftet die Geheimnisse der faszinierenden Kulissen der Harry Potter Filme. Fahrt mit dem original Hogwarts-Express von Gleis 9¾ los in euren Wochenendtrip.

Exklusive Iglu-Übernachtung mit Käsefondue für 2

Ihr wagt euch in eisige Kälte, um in einem besonderen Quartier zu übernachten. Einem echten Iglu! Wie cool ist das denn?

Segeltörn mit Übernachtung und Frühstück an Bord

Eisige Kälte ist nicht so dein Ding. Wasser magst du lieber im flüssigen Zustand. Dann ist Segeln genau das Richtige für dich! Lerne alles über das Boot und das Segeln und navigiere deine Crew an den Zielhafen. Bist du bereit mit anzupacken?

Wochenendausflug – ab in den Freizeitpark

Bei den Worten: Achterbahn, Wildwasserrafting und unglaubliche Shows schlägt dein Herz sofort schneller. Dann ist der richtige Wochenendtrip der Ausflug in einen Vergnügungspark!

Disneyland Paris für 2

Hier werden alle Altersgruppen glücklich! Das Disneyland bietet große Begegnungen und aufregende Achterbahnen. Außerdem bekommt ihr einen Einblick in die Entstehung der Disney® Blockbuster.

Kurzurlaub mit Europapark Besuch für 2

Begebt euch auf Entdeckungsreise quer durch den Kontinent. Im Europapark warten in jedem Land neue Attraktionen auf euch! Freut euch auf Achterbahnen, Bühnenshows, Wasserattraktionen und vieles mehr.

Familien-Kurzurlaub im Skyline Park

Macht euch auf den Weg ins schöne Allgäu. Dort erwartet euch der Skyline Park mit 50 Attraktionen. Nervenkitzel pur in der Luft, an Land und auf dem Wasser!

Wochenendurlaub – Pure Entspannung erleben

Du willst den Alltagsstress hinter dir lassen und lieber die Ruhe genießen. Bei unseren Wellness-Angeboten kannst du die Seele baumeln lassen und dich ganz auf dich konzentrieren.

Wellnesstag in der Therme Erding mit Übernachtung für 2

Freut euch auf einen Besuch in der größten Saunalandschaft der Welt, der Therme Erding! Es erwarten euch 25 Themensaunen. Wollt ihr zwischendurch doch ein wenig Action, könnt ihr 26 Rutschen ausprobieren! Wie ihr seht, habt ihr hier von allem eine große Auswahl.

Wellness-Tage in Zell am See für 2

Ein riesen Wellness-Bereich und den Zeller See in direkter Nähe. Im idyllischen 4-Sterne-Hotel inmitten der Salzburger Alpen könnt ihr so richtig entspannen! Schwitzt in der Sauna, schwimmt durch das Hallenbad oder genießt die Natur bei kleinen Wanderungen.

Wellnesstage für 2 in Südtirol

Von der Saunalandschaft habt ihr einen unglaublichen Blick auf das Bergpanorama Südtirols. Bei diesem Ausblick kommt ihr sofort zur Ruhe. Nach und nach entspannt ihr euch. Wie schön, wenn man sich um nichts kümmern muss! Ihr bekommt den vollen 4-Sterne-Hotel-Komfort.

Wochenendtrip verschenken – von Jochen Schweizer

Du willst jemand anderen einen Wochenendtrip schenken? Bei uns bist du genau richtig! Wir bieten dir unglaublich viele Erlebnisse an, von denen du das Passendste aussuchst. Und fertig ist ein perfekt geplantes Wochenende!

  • Die Unterkunft ist organisiert und das Programm gebucht
  • Das Einzige, was noch mitgebracht werden muss, ist Spaß!
  • Den Gutschein für das Erlebnis ganz einfach zu Hause ausdrucken
  • Als Last-Minute-Geschenk möglich

Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten, das Wochenende zu gestalten. Frag dich: Was habe ich schon lange nicht mehr gemacht? oder Was wollte ich schon immer einmal machen? An einem Wochenende kann viel passieren, du musst die Zeit nur richtig nutzen.

In den Bundesländern von Deutschland gibt es viele schöne Städte zu entdecken. Hier sind unsere Top 10 Städte:

  1. Berlin
  2. Hamburg
  3. München
  4. Leipzig
  5. Dresden
  6. Nürnberg
  7. Würzburg
  8. Erfurt
  9. Konstanz
  10. Bremen

Für einen Wochenendtrip braucht man, wie der Name bereits verrät, ein freies Wochenende. Oft will man aber doch 1 oder 2 Tage mehr Zeit haben. Hier sind ein paar Tipps, wann ihr ein paar Tage mehr rausholen könnt.

  • Beachtet die deutschlandweiten Feiertage 2022:
    • Freitag, den 15. April: Karfreitag
    • Donnerstag, den 26. Mai: Christi Himmelfahrt
    • Montag, den 06. Juni: Pfingstmontag
    • Montag, den 03. Oktober: Tag der deutschen Einheit
    • Montag, den 26. Dezember: Weihnachtsfeiertag

Es gibt noch viel mehr Feiertage in den verschiedenen Bundesländern und auch am Wochenende. Mit den aufgeführten Tagen kannst du deinen Wochenendtrip verlängern.

 

Im Durchschnitt kostet ein Wochenendtrip pro Person 45€. Der Preis variiert je nach Personenanzahl und wie lang der Wochenendtrip geht.