Weinprobe Würzburg

Weinprobe Würzburg

Die Welt des Weins ist voll von facettenreichen kulinarischen Highlights. Ob edler Tropfen für das romantische Dinner oder leicht-süßliche Nuancen für einen heiteren Abend mit Freunden – ein Glas Wein passt zu jeder Gelegenheit! Für alle Liebhaber sind unsere Weinproben in Würzburg ein ganz besonderes Erlebnis. Dabei lernst du die Welt des Weins kennen und kannst die verschiedensten Sorten testen. Unser Angebot an prickelnden Weinverkostungen in Würzburg und Umgebung findest du hier.

Die Weinregion Franken

Schon Goethe schrieb einst über den Würzburger Steinwein: „Kein anderer Wein will mir schmecken“ – und auch heute noch ist Franken berühmt und beliebt für seine herrlichen und markanten Weinsorten. Im Fränkischen Weinland drehen sich auch die Naturausflüge rund um den besonderen Traubensaft: Weinwanderungen, Radtouren und Spaziergänge über die Weinberge werden nur kurz für einen Besuch in einer der zahlreichen Vinotheken, Weinstuben und Weinfeste unterbrochen. Nicht nur das Getränk, sondern auch die malerische Landschaft und das erholsame Kulturangebot überzeugen hier mit allen Facetten.

Schöne Wein Spots in Würzburg 

Das sogenannte „Brückenschoppen“ gehört zu den beliebtesten Weinangeboten in der Stadt. Auch nach einer ausgiebigen Weinverkostung in Würzburg empfiehlt es sich, den Abend an der Mainbrücke ausklingen zu lassen. Mehrere Gastronomiebetriebe schenken Wein aus, der direkt von der Brücke mit Blick auf die Weinberge und die Festung genossen werden kann. Die Würzburger Altstadt wimmelt nur so von gemütlichen Weinstuben und auch direkt an der Festung kann im Biergarten ein genüsslicher Tropfen gekostet werden. Im Sommer bietet sich natürlich ein Picknick in den Weinbergen an. Dort kannst du die traumhafte Landschaft am besten genießen.

Weine und die regionale Küche

Die regionale Küche zeichnet sich vor allem durch deftige Fleisch-, Fisch- und Pilzgerichte aus. Gerade die herzhaften Hauptspeisen wie der Sauerbraten, die Weinsuppe oder der Fränkische Karpfen schmecken am besten mit einem Schoppen des köstlichen Frankenweins. Auch zur fränkischen Brotzeit mit verschiedenen Aufschnitt- und Käsesorten passt ein Glas perfekt – am besten probierst du direkt den Würzburger Steinwein, für den sich schon die damaligen Dichter und Denker begeisterten. Und weil Würzburg auch selber für seinen Wein schwärmt, findest du ihn sogar in traditionellen Nachspeisen wie etwa der Weincreme. Hier kommt jeder Feinschmecker auf seine Kosten.

Was lerne ich in der Weinprobe?

Bei unseren Weinproben in Würzburg wird dir spannendes Wissen über die Welt des Weines vermittelt. Je nach Angebot reicht die Einführung von Weinsensorik, über Degustiertechnik, Rebsorten bis hin zum Anbau und regionalen Weinarten. Du lernst, wie du einen Wein richtig testest und feine Geschmacksnuancen voneinander unterscheidest.