Thermenhotels

Thermenhotels
Schon im Römischen Reich wurde eine regelrechte Badekultur durch die Entdeckung von Heilquellen ausgelöst. Denn das schwefelhaltige Thermalwasser mit gelösten Mineralien und Salzen ist für seine wohltuende Wirkung bekannt. Mache es daher wie die alten Römer und schalte im Thermenhotel vom Alltag ab!

Erlebnisse werden geladen
Thermenhotels | Jochen Schweizer 2020
Artikelnummer: 9269

Therme mit Übernachtungen – finde deine perfekte Auszeit!

In Thermenhotels Ruhe und Entspannung finden

Lässt sich der Stress des Alltags an Feierabenden oder Wochenenden nicht mehr abschütteln, ist ein Wellness Kurzurlaub eine gute Idee, um sich mal wieder richtig zu erholen und ganz auf sich selbst zu besinnen. Thermenhotels sind für diesen Zweck die ideale Wahl. Sie verfügen entweder über ein hauseigenes Thermalbad oder befinden sich in der Nähe von Thermen. Thermalwasser gilt als besonders entspannungsfördernd und schon die Alten Römer wussten um seine wohltuende Wirkung. Das warme, mineralstoffreiche Quellwasser kann dabei helfen, muskuläre Verspannungen zu lösen und die Seele zur Ruhe kommen zu lassen. Klingt wie Musik in deinen Ohren? Dann ist es höchste Zeit für einen Thermenurlaub! Bei uns findest du eine große Auswahl an Thermenhotels, die keine Wünsche offenlassen und in denen du dich nach Strich und Faden verwöhnen lassen kannst.

Was sind Thermen eigentlich?

Der Begriff „Therme“ leitet sich vom griechischen thermos (zu Deutsch: „warm“) ab und kann mehrere Dinge bezeichnen. Zum einen wurden die großen, öffentlich zugänglichen Badeanstalten im Römischen Reich so genannt. Das Baden nahm im Alltagsleben der Römer einen hohen Stellenwert ein und gehörte wie selbstverständlich dazu. Selbst in Militärlagern und in entlegeneren Provinzen, in denen nicht ausschließlich Römer lebten, wurden alsbald Thermen erbaut, da die Menschen nicht auf die damit verbundenen Annehmlichkeiten verzichten wollten. Daneben wird der Begriff „Therme“ für Thermalbäder, die über einer Thermalquelle erbaut wurden, und für die Quelle an sich verwendet. Grundwasser, das aus der Quelle austritt und eine Temperatur von mindestens 20 °C aufweist, wird als Thermalwasser bezeichnet. Es zeichnet sich durch eine besondere Mineralstoffzusammensetzung mit vielen gelösten Salzen aus und enthält darüber hinaus häufig Kohlensäure.

Gemeinsam entspannen – Therme mit Übernachtung für 2

Ein Wellnesswochenende oder ein Besuch der Therme mit Übernachtung ist an sich zwar schon ein Vergnügen, macht zu zweit aber noch mehr Spaß. Im sprudelnden Becken liegen, sich unterhalten und die Annehmlichkeiten des Thermenhotels genießen – das verspricht Entspannung und Vergnügen in einem. Als Geschenk für Paare ist ein Kurzurlaub in einem Thermenhotel ausgezeichnet geeignet.

Unsere Top 3 der Therme mit Übernachtung für zwei Personen:

1. Thermen-Kurzurlaub Schwäbische Alb für 2

In der Schwäbischen Alb erwartet dich und deine bessere Hälfte ein luxuriöses Thermenhotel, das sich inmitten der idyllischen Natur befindet. Einen Tag lang könnt ihr in der Therme „Jordanbad“ die Seele baumeln lassen. Ihr habt die Möglichkeit, verschiedene Becken auszuprobieren, in den Saunen zu schwitzen und die Ruhebereiche zum Erholen zu nutzen. Am Abend wird euch im Thermenhotel ein köstliches 3-Gänge-Dinner bei Kerzenschein serviert. Danach könnt ihr euch satt und zufrieden in die Betten eures mit Rosen dekorierten Zimmers fallen lassen. Eine tolle Möglichkeit, mit deinem Schatz mal wieder ein Romantikwochenende zu verbringen.

  • Für Ruhesuchende ✔
  • Mit 2 Übernachtungen im 4-Sterne-Thermenhotel ✔
  • Inklusive Dinner, Frühstück und 1 x Tageseintritt der Therme „Jordanbad“ ✔

2. Thermen-Kurzurlaub Aachen für 2

In diesem Thermenhotel kannst du es dir mit deiner Begleitung so richtig gut gehen lassen. Dank Halbpension ist für euer leibliches Wohl gesorgt. Ihr erhaltet eine Tageskarte für die „Carolus Therme“, die nur wenige Minuten fußläufig entfernt ist. Die Badehalle ist großzügig gestaltet und in den Innen- und Außenbecken befindet sich echtes Bad Aachener Mineral-Thermalwasser. Daneben warten verschiedene Saunen und eine orientalische Badewelt darauf, erkundet zu werden. Ein Thermenurlaub, wie er im Buche steht, und zum Beispiel ein tolles Geschenk für die beste Freundin.

  • Therme mit Hotel in Kombination ✔
  • Für alle, die gern verwöhnt werden ✔
  • 2 Übernachtungen und Halbpension ✔

3. Thermen-Kurzurlaub in Leipzig für 2

Leipzig ist eine wunderschöne Stadt, die mit prächtigen Altbauten, allerlei Sehenswürdigkeiten und einem tollen Flair punktet. Sie eignet sich nicht nur für Sightseeing, sondern auch zum Entspannen. Während deines Thermenurlaubs kann du dich mit deiner Begleitung einen Tag lang in der „Sachsen Therme“ aufhalten und den Alltag vergessen. Neben zwei Übernachtungen im Thermenhotel sind Frühstück und ein 3-Gänge-Dinner im Paket inbegriffen.

  • Leipzig entdecken und entspannen ✔
  • Besuch der „Sachsen Therme“ mit 2 Übernachtungen im Hotel ✔
  • 2 x Frühstück und 1 x Abendessen inklusive ✔

Wohlfühltage für Singles oder die ganze Familie – Thermenhotels für jeden Bedarf

Ganz egal, ob du einen Romantikurlaub mit deinem Schatz planst, ein paar tolle Tage mit deinen Freunden verbringen möchtest oder es mal wieder Zeit für einen Familienkurzurlaub ist – bei uns findest du sowohl Angebote für Einzelpersonen als auch für Gruppen. Und das Beste: Manche Thermenhotels befinden sich in ganz außergewöhnlichen Umgebungen.

Unsere Top 3 der Thermenhotels in toller Umgebung:

1. Thermen-Kurzurlaub Raum Chiemgau

Der Chiemgau in Oberbayern ist eine hügelige Landschaft, die für jeden Geschmack etwas bereithält. Wälder und Wiesen finden sich dort genauso wie kleinere und größere Seen. Bergfans können sich an den Chiemgauer Alpen erfreuen. Einen tollen Blick auf das Bergpanorama bietet sich durch die großen Glasfronten der „Rupertus-Therme“ in Bad Reichenhall. Hier lässt du dich von Kopf bis Fuß verwöhnen und entspannst während des Badens in Alpensole. Zwei Übernachtungen im Thermenhotel sowie ein tägliches Menü sind im Paket inbegriffen. Der Gutschein gilt für eine Person und eignet sich perfekt, wenn es ganz allein um dich gehen soll.

  • Für Einzeltäter ✔
  • Therme mit Hotel im schönen Chiemgau ✔
  • Tägliches 4-Gänge-Menü und 1 x Gratis-Eintritt zur „Rupertus-Therme“ ✔

2. Tropical Islands Familien-Kurztrip für 3

Wellness für Mama und Spaß für das Kind? Im Tropical Islands ist beides möglich. Der riesige Freizeitpark vor den Toren Berlins macht seinem Namen alle Ehre, denn der Indoor-Regenwald, der feine, weiße Sandstrand, das hellblaue Wasser und die warmen Temperaturen lassen echtes Südsee-Feeling aufkommen. Während eures 2-tägigen Thermenurlaubs könnt ihr es euch richtig gut gehen lassen. Ihr übernachtet in einem Hotel und genießt am nächsten Tag ein Frühstück.

  • Für Mama, Papa und den Nachwuchs ✔
  • Tageseintritt ins Tropical Island ✔
  • Mit Übernachtung und Frühstück ✔

3. Thermen-Kurzurlaub in der Toskana für bis zu 4 Personen

Mit der Familie mal so richtig entspannen und den Stress des Alltags vergessen – am besten geht das in Verbindung mit einem Tapetenwechsel. Dieses Thermenhotel liegt inmitten der pittoresken Toskana und ist im mediterranen Landhausstil gehalten. Ihr werdet in einem geräumigen Appartement untergebracht und könnt von dort aus die nahe gelegene Therme besuchen.

  • Therme mit Übernachtung für die ganze Familie ✔
  • Unterbringung in geräumigem Appartement ✔
  • 2 x Eintritt in die Therme ✔

Thermenhotels sagen dir nicht so recht zu? Es darf ruhig eine Spur extravaganter sein? Dann solltest du dir unser Angebot an außergewöhnlichen Hotels anschauen. Ganz egal, ob du ein Kuschelwochenende in einem Holzblockhaus planst oder einen Wochenendtrip der besonderen Art verleben und in einem Gurkenfass übernachten möchtest – bei uns findest du für jeden Geschmack das passende Erlebnis.